AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Hotel Schluister Park

 1. Geltungsbereich

1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie für alle in diesem Zusammenhang erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels Schluister Park (nachfolgend „Hotel“ genannt).

1.2 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in Textform.

1.3 Allgemeine Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn dies ausdrücklich vereinbart wurde.

2. Vertragsabschluss, -partner, Verjährung

2.1 Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Gastes durch das Hotel zustande.

2.2 Vertragspartner sind das Hotel und der Gast. Hat ein Dritter für den Gast bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner.

2.3 Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn, soweit nicht zwingende gesetzliche Regelungen entgegenstehen.

3. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung

3.1 Das Hotel ist verpflichtet, die vom Gast gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

3.2 Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Hotels zu zahlen.

3.3 Leistungen, die nicht ausdrücklich als Inklusivleistungen gebucht wurden, werden gesondert berechnet. Dazu zählen u.a. zusätzliche Handtücher und zusätzliche Bettwäsche.

3.4 In den Junior Suiten ist die Befüllung der Minibar einmalig inklusive. Weitere Befüllungen werden zusätzlich berechnet.

3.5 Kaffee, Kaffeespezialitäten und Tee sind während des Aufenthaltes im Zeitraum zwischen Check-in und Check-out zum Verzehr vor Ort inklusive. Coffee to go wird gesondert berechnet.

3.6 Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss sowie zu Beginn und während des Aufenthaltes eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen.

3.7 Der Gast kann nur mit einer unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderung gegen Forderungen des Hotels aufrechnen.

3.8 Der Gast erklärt sich damit einverstanden, dass Rechnungen elektronisch übermittelt werden.

4. Rücktritt/Stornierung durch den Gast und durch das Hotel („No-Show“)

4.1 Eine kostenfreie Stornierung ist bis drei Tage vor dem Anreisetag, 18:00 Uhr, möglich.

4.2 Bei einer späteren Stornierung oder bei Nichtanreise werden 90 % des gebuchten Gesamtbetrages fällig.

4.3 Das Rücktrittsrecht gilt beidseitig für das Hotel sowie für den Gast. Eine Stornierung ist in Textform zu erklären.

4.4 Gesetzliche Rücktrittsrechte bleiben unberührt.

5. Rücktritt des Hotels

5.1 Das Hotel ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere wenn:

  • höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrags unmöglich machen;
  • Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen gebucht wurden;
  • das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels gefährden kann;
  • eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach angemessener Nachfrist nicht geleistet wird.

5.2 Ein berechtigter Rücktritt des Hotels begründet keinen Anspruch des Gastes auf Schadensersatz.

6. Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe

6.1 Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, es sei denn, dies wurde ausdrücklich schriftlich vereinbart.

6.2 Gebuchte Zimmer stehen dem Gast ab 15:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung.

6.3 Am Abreisetag sind die Zimmer bis spätestens 11:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen.

6.4 Die Zimmerreinigung erfolgt alle drei Tage. Eine häufigere Reinigung kann auf Wunsch erfolgen.

6.5 Bei übermäßiger Verschmutzung des Zimmers, die über das übliche Maß hinausgeht und eine Sonderreinigung erforderlich macht, behält sich das Hotel das Recht vor, eine Reinigungsgebühr in Höhe von bis zu 500,00 EUR zu erheben.

7. Haftung des Hotels

7.1 Das Hotel haftet für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Für sonstige Schäden nur bei grober Fahrlässigkeit oder Verletzung vertragstypischer Pflichten.

7.2 Für auf dem Hotelgrundstück abgestellte Fahrräder wird keine Haftung übernommen.

7.3 Weitergehende Haftungen, z. B. bei Nutzung von Weckdiensten oder Nachrichtenannahme, bestehen nur bei grober Fahrlässigkeit.

8. Rauchverbot

8.1 Das Rauchen ist in allen Innenräumen des Hotels untersagt.

8.2 Bei Missachtung wird eine Reinigungs- und Vertragsstrafe in Höhe von bis zu 500,00 EUR je Verstoß erhoben.

9. Online-Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit:

http://ec.europa.eu/consumers/odr

Das Hotel nimmt an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht teil.

10. Schlussbestimmungen

10.1 Änderungen und Ergänzungen des Vertrages oder dieser AGB bedürfen der Textform.

10.2 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

10.3 Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Sitz des Hotels.